Brian Michael Moore
Brian Michael Moore stammt aus Cincinnati, Ohio. Er absolvierte seinen Bachelor of Music und den Master of Music an der Manhattan School of Music, wo er bei Mark Oswald studierte.
Er war Mitglied des Young Artists Program an der Los Angeles Opera sowie in den Sommern 2016 und 2018 Teil des Merola Opera Program. Brian Michael Moore ist Gewinner des Sara Tucker Study Grant 2018 und wurde als „Una Finestra Sui Due Mondi“ vom Spoleto Festival Dei Due Mondi 2017 ausgezeichnet. Für die Spielzeiten 2018/19 und 2019/20 wurde er vom Lindemann Young Artist Development Program der Metropolitan Opera ausgewählt, wo er sein Debüt in Giacomo Puccinis Il Tabarro gab sowie in Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte und in Giuseppe Verdis La Traviata mitwirkte.
Von 2020 bis 2023 war Brian Michael Moore Mitglied des Ensembles der Oper Frankfurt, wo er sein Hausdebüt als Schmidt in Jules Massenets Werther gab und in zahlreichen weiteren Produktionen sang und unter anderem als Herzog von Mantua in Giuseppe Verdis Rigoletto, als Narraboth in Richard Strauss’ Salome oder als Titelheld in Benjamin Brittens The Prodigal Son reüssierte. Er war auch als Hirte in Igor Strawinskys Oedipus Rex, Remendado in Barrie Koskys Produktion von Georges Bizets Carmen, als Sänger in der neuen Kreation Waiting for Today mit Musik von Arnold Schönberg und Frank Martin, als Vision eines jungen Mannes in Strauss’ Die Frau ohne Schatten, als Flute in Brittens A Midsummer Night’s Dream und als Eumäos in Luigi Dallapiccolas Ulisse zu hören.
In der jüngeren Vergangenheit war Brian Michael Moore als Froh in Wagners Das Rheingold bei den Tiroler Festspielen Erl zu erleben, als Tybalt in Charles Gounods Roméo et Juliette am MusikTheater an der Wien, als Claude Lejeune in der Uraufführung der Oper Lili Elbe von Tobias Picker am Theater St. Gallen, als Don José in Bizets Carmen in St. Margarethen, in Brittens The prodigal son und The burning fiery furnace, als Chevalier in Franz Schrekers Der ferne Klang sowie als Guelfo in Saverio Mercadantes Francesca da Rimini in Frankfurt und als Hoffmann in Jacques Offenbachs Les contes d’Hoffmann in Göteborg.
Zu den Projekten für die Saison 2024/25 zählen der Prinz in Sergej Prokofjews Die Liebe zu den drei Orangen, Alfred in Johann Strauss’ Die Fledermaus, Macduff in Verdis Macbeth und Cavaradossi in Puccinis Tosca in St. Gallen sowie Tybalt in Gounods Roméo et Juliette an der Semperoper Dresden.