Insung Sim
Insung Sim wurde in Südkorea geboren, wo er Musik und ab 1994 an der Universität Gesang studierte.
Am Center for the Arts in Seoul sang er Dulcamara in Gaetano Donizettis L’elisir d’amore, die Titelpartie in Donizettis Don Pasquale, Sparafucile in Giuseppe Verdis Rigoletto sowie Figaro in Wolfgang Amadeus Mozart Le nozze di Figaro am Koreanischen Nationaltheater in Seoul.
Insung Sim ist Preisträger einer Reihe von Wettbewerben, u. a. wurde er im Jahr 2000 mit zwei Sonderpreisen beim Belvedere-Wettbewerb ausgezeichnet. 2001 debütierte er an der Wiener Staatsoper, wo er den Steuermann in Richard Wagners Der fliegende Holländer sang sowie in weiterer Folge Ratcliffe in Pietro Mascagnis Guglielmo Ratcliffe, Swallow in Benjamin Brittens Peter Grimes, den Geisterboten in Richard Strauss’ Die Frau ohne Schatten, Klingsor in Wagners Parsifal, Roucher in Umberto Giordanos Andrea Chénier und Silva in Verdis Ernani.
Er gastierte an zahlreichen internationalen Opernhäusern und bei den wichtigsten Festivals wie dem Teatro Verdi in Triest, dem Teatro Carlo Felice in Genua, beim Montpellier Festival, an der Tokyo Opera Nomori, am Teatro Massimo di Palermo, an der Hong-Kong Opera und dem Glyndebourne Festival. Er erweiterte sein Repertoire stetig um Partien wie Pimen in Modest Mussorgskis Boris Godunow, Il Commendatore in Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni, die Titelpartie in Don Quichotte von Jules Massenet, Philippo II. in Verdis Don Carlo und Timur in Giacomo Puccinis Turandot. In der Rolle des Gustavo in Georg Friedrich Händels Faramondo war er Gast an den Opernhäusern von Lausanne, an der Opéra de Vichy, am Théâtre des Champs-Élysées und am Théâtre de Caen. Bei den Salzburger Festspielen debütierte er als Capulet in Charles Gounods Roméo et Juliette und am Nationaltheater Mannheim als Fafner in Wagners Das Rheingold sowie als Sarastro in Mozarts Die Zauberflöte.
Zu den Auftritten von Insung Sim in den vergangenen Saisonen zählen Il Commendatore in Don Giovanni und Principe di Bouillon in Adriana Lecouvreur am Teatro Petruzzelli in Bari, Sarastro in Die Zauberflöte an der Komischen Oper Berlin, Giovanni in Verdis Il Corsaro an der Opéra de Monte-Carlo sowie Verdis Messa da Requiem in Philadelphia.
Er sang auch in CD-Produktionen von Wagners Parsifal und Tristan und Isolde für die Deutsche Grammophon sowie von Händels Faramondo für Virgin Classics.