Jens-Erik Aasbø
Der norwegische Bass Jens-Erik Aasbø schloss 2011 sein Studium an der Osloer Opernakademie ab und ist seitdem Mitglied des Solistenensembles der Norwegischen Oper & Ballett, wo er in der aktuellen Spielzeit als Trulove in Igor Strawinskys The Rake’s Progress, als Dottore Grenvil in Giuseppe Verdis La traviata und als Angelotti in Giacomo Puccinis Tosca zu hören sein wird.
In Oslo konnte er in den vergangenen Spielzeiten in den großen Partien seines Fachs reüssieren, etwa als Sarastro in Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte, als Gremin in Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Eugen Onegin, als Il Commendatore und Masetto in Mozarts Don Giovanni, als Basilio in Gioachino Rossinis Il barbiere di Siviglia, als Polizeichef in Dmitri Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk, als Padre Guardiano in Verdis La forza del destino, Onkel Bonze in Puccinis Madama Butterfly), als Rocco in Ludwig van Beethovens Fidelio, als Raimondo in Gaetano Donizettis Lucia di Lammermoor, als Lieutenant Ratcliffe in Benjamin Brittens Billy Budd, als Bartolo in Mozarts Le nozze di Figaro, als Sparafucile in Verdis Rigoletto und als Hunding in Richard Wagners Die Walküre.
Jens-Erik Aasbø ist auch international gefragt und gibt in der Spielzeit 2024/25 sein Hausdebüt als Bartolo in Le nozze di Figaro an der Oper Zürich und sein Haus- und Rollendebüt als Veit Pogner in der Neuproduktion von Wagners Die Meistersinger von Nürnberg an der Royal Danish Opera in Kopenhagen. Mit dem Prague Radio Symphony Orchestra unter Petr Popelka gibt er zudem sein Debüt als König Marke in einer konzertanten Aufführung von Wagners Tristan und Isolde.
Zu seinen jüngsten Engagements gehören Daland in Wagners Der fliegende Holländer beim Spring Festival in Tokio und zuvor an der Opera på Skäret in Schweden, Wassermann in Antonín Dvořáks Rusalka an der Komischen Oper Berlin sowie als Fasolt in Wagners Das Rheingold und als Komtur in Don Giovanni am Theatro Municipal de São Paulo.
Sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen gab Jens-Erik Aasbø im Sommer 2022 als Fasolt in Das Rheingold, als Reinmar von Zweter in Tannhäuser und als 4. Edler in Lohengrin. Im Sommer 2023 kehrte er als Fasolt und als Reinmar von Zweter nach Bayreuth zurück, war aber auch in der Neuproduktion von Parsifal als 2. Gralsritters zu sehen. Diese drei Partien sang er auch wieder bei den Bayreuther Festspielen 2024.