Michael Grundner
Nach seiner Ausbildung zum Lichtdesigner in Wien, London und New York war Michael Grundner für das Lichtdesign unzähliger Produktionen weltweit verantwortlich.
Dazu zählen in jüngerer Zeit die Uraufführungen der Musicals Lady Bess und Wüstenblume am Theater St. Gallen, Königinnen am Musiktheater Linz, Robin Hood (Fulda & Tour), GOETHE! In Bad Hersfeld, Der Schuh des Manitu in Deutschland und Österreich, Best Of Kunze & Levay am Shanghai Culture Square in China, Sister Act, Titanic, Piaf sowie die deutschsprachigen Erstaufführungen von Billy Elliot in Zürich, Something Rotten, Natascha Pierre und der Große Komet von 1812, Das Licht auf der Piazza, Wonderland und School of Rock am Musiktheater Linz, Catch Me If You Can in Deutschland und Österreich, Matterhorn und Tanz der Vampire am Theater St. Gallen sowie Grease, Hair, The Rocky Horror Show, We Will Rock You und die deutschsprachige Erstaufführung von Jersey Boys in Amstetten.
Er entwarf auch das Lichtdesign für Gypsy, La Cage aux Folles und Cabaret an der Volksoper Wien, für Le nozze di Figaro an der Oper Graz, für La bohème, Rent und Sweeney Todd an der Oper Dortmund), für Der Freischütz am Kobe Opera House in Japan, für Don Camillo & Peppone am Theater St. Gallen und im Ronacher, für West Side Story sowie Der König und Ich bei den Seefestspielen Mörbisch, für Pippin an der Staatsoperette Dresden, für Crazy for You an der Oper Graz, für Disney’s Frozen In Concert auf Tournee, für GHOST (Stage Entertainment Deutschland), für We Are Musical (die Gala zur Wiedereröffnung des Raimund Theaters inklusive TV-Übertragung) und für die Tourneen von Luther!, Wahnsinn!, Rock of Ages und Bethlehem sowie für viele weitere Produktionen. Seit 2012 ist er auch für das Licht- und Projektionsdesign aller José Carreras-Konzerte weltweit verantwortlich. Bei den Opernfestspielen St. Margarethen gestaltete er bereits das Lichtdesign für La Bohème, Aida und Tosca.
Für seine Arbeit wurde Michael Grundner vielfach in der Kategorie „Bestes Lichtdesign“ ausgezeichnet, unter anderem für Flashdance (Musical Sommer Amstetten) 2014, GHOST (Stage Entertainment 2018), We Are Musical (Raimund Theater Wien 2021), Elisabeth in Concert (Vereinigte Bühnen Wien 2019), Anastasia (Musiktheater Linz 2022) und Rock of Ages (2023). Für die Uraufführung von Königinnen am Musiktheater Linz ist er als Preisträger der Kategorie „Bestes Lichtdesign“ beim Deutschen Musicaltheater Preis 2024 nominiert.